Highlights der Reise

Als kleine, private Reisegruppe haben wir die Möglichkeit, das persönliche Gespräch zu suchen:

Besuch eines Trommelbauers

In Matara besuchen wir einen Trommelbauer. Wir können uns die handwerkliche Herstellung der verschiedenen, traditionellen Trommeln anschauen.
trommelbauer
Trommeln begleiten uns auf der ganzen Reise, wir führen mehrere Trommel-Sessions durch.

Besuch des Batik-Geschäftes von Shirley Dissanayake

Ebenfalls in Matara besuchen wir das kleine Batik-Geschäft des in Sri Lanka sehr renommierten Universitätsprofessors Dissanayake. dissanayakeDissanayakes Gestaltungen wurden mehrfach ausgezeichnet und zieren unter anderem auch den 20-Rupien-Schein der Sri Lanker.

Zusammentreffen mit Schamanen

Absolutes Highlight ist der Besuch bei einer Schamanenfamilie. Auf Sri Lanka wird das Schamanisieren in der Familie vom Vater an den Sohn weiter gegeben. Der Sohn wird vom Vater eingeweiht und erbt seine Masken und sonstige Ausrüstung.
schamaneSri Lankas Schamanen geben gerne Auskunft über ihre Arbeit. Wir können Fragen stellen und an einer Reinigung teilnehmen. Wir bekommen auch Masken-Tänze gezeigt.
Es findet ein Workshop statt, mit dem wir uns auf das Treffen vorbereiten. Vorwissen ist nicht notwendig.

Sie haben die Möglichkeit, individuelle Termine für persönliche Heilungsanliegen mit Mönchen und Heilern zu vereinbaren.

Besuch eine Pfingstgemeinde

Der Besuch einer christlichen Kirche in der Nähe von Peradeniya ist ein weiteres, sehr besonderes Erlebnis: Hier erleben wir das Phänomen der sog. Zungenrede, des „speaking in tongues“.
PIC_2068 Zur Zungenrede gibt es seriöse Forschungen von Dr. Felicitas Goodman, mit deren Werk wir uns in einem vorbereitenden Workshop auf den Besuch vorbereiten werden.
Es findet ein Workshop statt, mit dem wir uns auf das Treffen vorbereiten. Vorwissen ist nicht notwendig.

Besuch der Kandy-Dancer mit eigenem Workshop

Die Kandy-Dancer pflegen die traditionellen Tänze Sri Lankas. Dazu gehören ebenso rituelle Volkstänze wie Tänze zur Anrufung der Götter oder Vertreibung von Dämonen.
kandydancer
Wir wohnen einer Aufführung der Kandy-Dancer bei und besuchen einen kleinen Workshop, in dem wir uns selber als Tänzer erproben können. Das ist hilfreich, um das Wesen und den Nutzen der Tänze näher verstehen zu können. Und natürlich ein riesen Spaß!
Es findet ein Workshop statt, mit dem wir uns auf das Treffen vorbereiten. Vorwissen ist nicht notwendig.

Besuch einer Tempelschule

Nach unserem Einstieg in den Buddhismus in Kandy besuchen wir im Süden der Insel eine kleine Tempelschule. Diese, mit einer deutschen Grundschule vergleichbaren, Basic-School wird von den Mönchen und Lehrern des Klosters betrieben.
so ist es richtig: seitlich vom Buddha
Unser Besuch ermöglicht uns, etwas tiefer in das Tempelleben einzutauchen. Persönliche Gespräche mit dem leitenden Reverent sind möglich, so wie die Teilhabe an buddhistischen Ritualen zur Unterstützung von Heilung und Genesung. Die Mönche sind offen, sich persönlichen Anliegen zu widmen.

Übernachtung in den Knuckle Hills mit Feuerlauf

Unsere Wanderung durch die Knuckles führt durch unglaublich schöne Landschaften, verschlafene Dörfer hin zu unserem Camp, in dem wir übernachten.
PIC_2145
Hier ist Platz genug für eine Trommelsession und einen Feuerlauf! Es wird ein toller Abend.

Feuerlauf

Wir führen auch unsere eigenen Feuerläufe durch.
sonnenfeuer
Feuerläufe haben auf Sri Lanka an verschiedenen Stellen ihren Platz: Sie sind Teil der Tänze, werden von Buddhisten und Hindus durchgeführt, und auch Schamanen nutzen den Feuerlauf für ihre Arbeit.

Die Workshops

Mit kleinen Workshops bereiten wir uns auf die Besuche und Audienzen vor, um besser aufnahmefähig zu sein und „im Thema“ zu sein. Besonderes Vorwissen ist daher nicht notwendig, insbesondere hinsichtlich Schamanismus, Feuerlauf, Hinduismus und Buddhismus.
Mehr zu den Workshops finden Sie hier

Buchung

Zur Buchung geht es hier lang